Tanz Schule Gider »

Obmann des Verbandes der Tanzlehrer Steiermarks
Global Advisor for DanceSport for Special Olympics International

Tänzerischer Background

Pierre Gider wurde 1980 in Voitsberg geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Bereits im Alter von neun Jahren begann er mit dem Turniertanztraining. Während seiner 10-jährigen Laufbahn als Tanzsportler gewann er mit unterschiedlichen Partnerinnen sieben Österreichische Meisterschaften in den Disziplinen Latein, Standard und 10 Tänze. Auch Finalplatzierungen bei internationalen Turnieren in ganz Europa prägten die Amateurlaufbahn.
Mit 20 Jahren schloss Pierre Gider die Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer für Tanzsport an der damaligen BAfL Wien ab. Mit 25 Jahren legte Pierre Gider die österreichische Tanzlehrerprüfung in Wien ab und gründete die Tanzschule Gider Rosental. Zusätzlich folgten Tanzlehrerausbildungen und Prüfungen in England und in den USA. Während seines zweijährigen Aufenthalts in Florida, USA eignete sich Pierre Gider ein umfangreiches Wissen in American Rhythm und American Smooth an.

Nicht nur durch die vielfältige und mittlerweille auch jahrzehntelange Erfahrung in unterschieldlichen Tanzbereichen liegt es Gider am Herzen das TANZEN in VOITSBERG weiterhin voran zu treiben. Im Fokus steht dabei definitiv der Gesellschaftstanz, wo es vordergründig um die Freude an der Bewegung und am Spaß der Interaktion mit dem Partner/der Partnerin bzw. mit anderen Kursteilnehmer:innen geht.

Bis heute ist Pierre Gider der einzige diplomierte Tanzmeister im Bezirk Voitsberg und erfolgreichste Tanzschulbetreiber der Weststeiermark.

Akademischer Background

Im Jahre 1998 maturierte Pierre Gider am damaligen BG & BRG Köflach. Für seinen eigenen Jahrgang choreografierte er seine erste Polonaise. Nach einem kurzen Ausflug an die TU Graz studierte Pierre Gider Sportwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz und graduierte zum Mag. Dr. rer. nat.
Es folgte die Konzipierung und Umsetzung mehrerer Lehrveranstaltungen an den Instituten für Sportwissenschaften in Graz und Wien. Nach ca. zweijähriger Unterbrechung als Lektor an den Universitäten kehrte Pierre Gider zurück und nahm zunächst die Lehrtätigkeit am ZSU Wien auf. Für Uni for Life an der Universität Graz konzipierte Pierre Gider den Universitätskurs Tanz, für welchen er auch als pädagogischer Leiter verantwortlich zeichnete. Parallel dazu qualifizierte sich Pierre Gider an der Medizinischen Universität Graz für das PhD Studium Medizinische Wissenschaften (Neuroscience) und arbeitet als Universitätsassistent. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage an Tanzkursen in der Weststeiermark und in Graz beschloss Pierre Gider 2011 sich auf die Entwicklung der Tanzschule Gider zu konzentrieren. Im Jahre 2012 rief Pierre Gider den Lipizzanerheimatball ins Leben.

Prägende Stationen im Leben

seit 2018 Global Advisor for DanceSport Special Olympics Dance Sport Resource Team (ehrenamtlich)
seit 2016  Universitätslektor am Institut für Sportwissenschaften der Universität Graz
seit 2011  Pädagogischer Leiter & Lektor des Universitätslehrgangs Tanz bei Uni for Life Graz